Frage und Antwort Stunde!

Frage und Antwort Stunde!

Wolltet ihr GamePoint schon immer eine ganz bestimmte Frage stellen? Habt ihr einen Vorschlag, an welchem Spiel wir zukünftig etwas verbessern können? Oder wollt ihr uns von euren GamePoint-Erfahrungen berichten? Dann habt ihr nun die Gelegenheit: Am 24.2.2015 um 20 Uhr, werden Lina und Julia vom deutschen Team im Raum "Lotusblume" in Bingo euren Fragen Rede und Antwort stehen.

Als kleine Erinnerung: Solltet ihr nicht teilnehmen können, könnt ihr jederzeit über den Support mit GamePoint in Kontakt treten. Dort beantworten wir gern alle Fragen, kümmern uns um eure Anliegen und sammeln euer Feedback sowie eure Meinungen. Während unsere Mitarbeiter im Allgemeinen versuchen, möglichst oft mit euch im Chat zu sein, was manchmal durch Spiel- und Support-Probleme schwierig ist, möchten wir diese Fragestunde auch dafür nutzen, damit sich alle besser kennenlernen können.

Wir hoffen euch zur Fragestunde im Chat anzutreffen!

Spielt Bingo!

NACHTRAG: Wir möchten euch nachträglich für euer reges Interesse an dieser Frage und Antwort Stunde danken! Wir hatten viel Spaß und haben einige interessante Fragen gestellt bekommen, die wir in einer Zusammenfassung noch einmal für euch zusammengefasst haben. Neugierig? Dann lest weiter!

Warum kann ich auf Facebook keine Credit-Geschenke von Freunden empfangen?
Wir wissen, dass dieses Problem für einige von euch besteht und wir arbeiten zusammen mit Facebook bereits fieberhaft an einer Lösung, doch manchmal dauert es leider länger als geplant. Wir bitten euch um ein wenig mehr Geduld und Verständnis, denn immerhin macht macht ihr dadurch, dass ihr das Geschenk von GamePoint nicht erhaltet, keine Verluste. Bitte beachtet auch, dass alle anderen gratis Geschenke von GamePoint, wie das 3-stündliche Geschenk, hiervon gänzlich unangetastet sind.

Warum gibt es die Funktion, Credit-Geschenke auf Facebook zu erhalten und zu versenden, nicht auch in anderen GamePoint-Spielen?
Die Möglichkeite besteht theoretisch, allerdings wollen wir zunächst das bestehnde Problem für dieses Funktion lösen, bevor wir es auf andere Spiele ausweiten. Die gratis Credits aus Bingo und KnobelParty können aber natürlich auch in Kartenfest & Co. zum Spielen  eingesetzt werden.

Wann gibt es mal wieder ein neues Spiel?
Momentan arbeiten wir an einigen aufregenden Projekten, die wir euch hoffentlich im Verlauf diesen Jahres vorstellen können. Die erste Neuerung, die kommen wird und die viele von euch sehnsüchtig erwartet haben, ist unsere Bingo-App für Android.

Können wir einen privaten Gruppenchat mit mehreren Freunden haben?
Wir haben keine Informationen darüber, dass ein Chat mit mehreren Freunden für die Zukunft geplant ist. Auch in Anbetracht des wenigen Platzes, den die bereits vorhandenen Chatkanäle momentan einnehmen, ist ein weiterer Chat eher unwahrscheinlich. Da wir derzeitig an vielen anderen, spannenden Projekten für euch arbeiten, ist der Gruppenchat derzeitig nicht bei uns auf dem Radar.

Warum gibt es keinen Team-Modus bei KnobelParty, wo man Punkte auch auf dem Punkteblock des Teampartners eintragen kann?
Das ist ein interessanter Vorschlag, über den wir nachdenken werden!

Könnt ihr die Möglichkeit einführen, Kartenfest mit 6 Spielern gleichzeitig zu spielen?
Natürlich könnten wir das für Kartenfest einführen, allerdings müssen wir vorher gut überlegen, ob dies eine Verbessung für euch Spieler wäre. Denn obwohl sich das erstmal nach einer tollen Idee anhört, bedeuten mehr Spieler auch gleichzeitig längere Wartezeiten, bevor ihr wieder an der Reihe seid.

Gewinnen beim Bingo immer die gleichen Leute?
Diesen Eindruck bekommen wir des öfteren zu hören. Allerdings müsst ihr auch bedenken, dass eure Wahrnehmnung davon, wer wann wie viel gewinnt, durch den einfachen Fakt verzerrt wird, dass ihr bei euch Gewinne UND Verluste beobachten könnt, wohingegen ihr bei anderen nur die Gewinne sehen könnt. Bei GamePoint verwenden wir einen zertifizierten Zufallsgenerator (über den ihr unter http://www.gamepoint.de/news/post.php?id=423 mehr erfahren könnt), der sicherstellt, dass jeder einzelne Spieler die gleichen Gewinnchancen hat. Wir überprüfen regelmäßig die einwandfreie Funktionalität des Zufallsgenerators und können euch auch hier noch einmal bestätigen, dass kein Spieler benachteiligt wird. Übrigens werden Spieler von dem Zufallsgenerator auch nicht nach Gruppen basierend auf Mitgliedschaften, Nationalität, Level, Guthaben etc. unterteilt – jeder Spieler wird individuell betrachtet.

Warum wurde mir mein Bingo-Gewinn nicht gutgeschrieben?
Wir hören dies ab und zu von Spielern in den manuellen Bingo-Räumen, wo es tatsächlich auf das Timing ankommt. In dem meisten Fällen bestimmen Sekundenbruchteile, ob ein Preis geteilt wird, wenn mehrere Spieler die gleiche Zahl für einen Gewinn benötigen. Selbstverständlich kann das frustrierend sein, aber auf der anderen Seite macht es auch den Reiz des manuellen Bingo-Spiels aus.
Desweiteren werden die Gewinner beim Bingo mit einer kurzen Verzögerung bekannt gegeben, sodass es manchmal so aussehen kann, als hätte ein ander Spieler den Preis erhalten, obwohl dieser Spieler bereits mit der vorangegangenen Zahl einen Gewinn erzielt hat.

Warum werden die SuperBingo-Runden nicht für jede Region seperat ausgespielt?
Wir probieren dies bereits in den automatischen 1-Credit-Räumen aus, wo die SuperBingo-Runden jeweils nur in den einzelnen Regionen gespielt werden. Wir beobachten dabei, dass vor allem die niedrigere Spieler-Anzahl zwei bedeutende Nachteile mit sich bringt: Zum einen finden die SuperBingo-Runden wesentlich seltener statt und zum anderen ist der Preis viel weniger „Super“, als es der Name dieser speziellen Bingo-Runden eigentlich vermuten lässt. Im Endeffekt würden SuperBingo-Runde somit mehr zu normalen Bingo-Runden werden, und das ist genau das Gegenteil, von dem was Spieler haben möchten. Selbst wenn alle SuperBingo-Runden regionalisiert werden, könnten Spieler anderer Nationalitäten natürlich noch stets in den Räumen daran teilnehmen, wenn sie möchten.

Warum ist im Bingo der Ton manchmal einfach weg?
Die Lösung dieses Problems ist in der Regel ganz einfach, denn meistens müssen lediglich die Einstellungen angepasst werden. Klickt dazu, wenn ihr im Spiel seid, einfach auf euer Profilbild ober links, wählt „Optionen“ aus und nehmt die gewünschten Einstellungen unter „Ton“ vor.

Kann ich die Statistik eines anderen Spielers sehen?
Ja, das ist möglich. Um die Statistik eines Spielers sehen zu können, müsst ihr mit der Maus lediglich auf den betreffenden Spielernamen in der Raumüberischt gehen und dann in der sich öffnenden Übersicht auf das Statistik-Symbol klicken.

Sind Abkürzungen bei Wortsalat erlaubt?
Um genau zu sein: Sie sind es nicht. Denn: Wir entscheiden nicht selbst, was eine Abkürzung ist, sondern ziehen dazu die gängigen Wörterbücher zu Rate. Wenn in diesen Wörterbüchern Abkürzungen als Substantive geführt werden, dann haben die Abkürzung die Berechtigung, in unserer Wortliste aufgenommen zu werden. Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Wortvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen, schickt uns einfach eine Email an den Support! 

Was macht ihr gegen Verbindungsabbrüche?
So unbefriedigend es auch sein mag: Die Ursachen der meisten Verbindungsabbrüche sind durch Faktoren beeinflusst, die wir nicht unter Kontrolle haben. Es gibt so viele Faktoren, die die Internetverbindung beeinflussen können, dass es für uns fast unmöglich ist, in einem konkreten Fall genau zu bestimmten, warum ein bestimmter Spieler wann und wo Verbindungsabbrüche erleidet. Trotzdem versuchen wir natürlich, die Auswirkungen von Unterbrechungen für euch so gering wie möglich zu halten: Mit unserem Reconnect-System ist es euch möglich, einem Spiel innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Verbindungsabbruch wieder beizutreten.

Wo kann ich Darts, Billiard und das Gästebuch finden?
Vor mehr als einem halben Jahr sind all diese Sachen zu unserem Spielplatz umgezogen, den ihr unter http://spielplatz.gamepoint.de finden könnt. Über die vergangenen Jahre hinweg konnten wir beobachten, dass diese Spiele und das Gästebuch kaum von Spielern gespielt bzw. genutzt wurden. Und als wir unsere Internetseite rundum erneuert haben, haben wir uns dazu entschlossen, diese alten und mehr oder weniger ungenutzten Inhalte zu verschieben, um Platz für Neues zu schaffen (woran auch immer noch fleißig gearbeitet wird).

Warum sind die Event-Smileys verschwunden?
Wir wissen, wir haben euch in letzte Zeit mit vielen, coolen Events verwöhnt und eine Konsequenz davon war eine Menge temporärer Event-Smileys. Da überrascht es natürlich nicht, dass die gähnende Leere in dieser Smiley-Kategorie besonders auffällt, jetzt wo all unserer Events vorbei sind. ABER keine Sorge! Wir planen bereits neue großartige Aktionen für euch, zu denen es dann natürlich auch wieder Event-Smileys geben wird. 

Könnt ihr nicht häufiger Credit-Angebote machen?
Genau wie bei Angeboten in eurem Supermarkt, sind auch unsere Angebote etwas Besonderes, eben weil es sie nicht immer gibt. Wäre dies der Fall, wären es ja keine Angebote mehr. Genau wie viele andere GamePoint-Aktionen auch, finden Angebote während speziellen Events und zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel Feiertagen oder anderen speziellen Kalendertagen (Valentinstag) statt.

Kann man die VIP-Mitgliedschaft zu einem günstigeren Preis verlängern?
Ja, das ist durch den Frühbucherrabatt möglich. Je früher ihr euch für eine Verlängerung eurer VIP- oder SuperVIP-Mitgliedschaft für mindestens 12 Monate entscheidet, desto weniger müsst ihr bezahlen. Mit dem Frühbucherrabatt könnt ihr eine Ersparnis von bis zu 20% erzielen.

Was könnt ihr gegen Spieler machen, die nur zum Nerven und Beleidigen online sind?
Spieler, die Accounts nur dazu erstellen, andere zu nerven, zu belästigen und/oder zu beleidigen sollten durch die Funktion “Spieler melden” gemeldet werden. Wir gehen jedem Fall individuell nach und stellen sicher, dass der betreffende Spieler gegebenenfalls eine Sanktion erhält und auch nicht in der Lage ist, diese zu umgehen.

Warum sind die GamePoint-Mitarbeiter so selten online?
Online sein zu dürfen, ist einer der besten Vorteile, wenn man bei GamePoint arbeitet. Aber oftmals kommen leider andere Dinge, die erledigt werden wollen, dazwischen. Vielleicht sind wir aber auch öfter online als ihr denkt!? Um das rauszufinden könnt ihr uns einfach eurer Freundesliste hinzufügen und dann könnt ihr immer sehen, wenn wir gerade online sind! 

Wo sind die Mods, wenn man sie mal braucht?
Wir sind stolz darauf, dass unserer deutschen Mods zu den erfahrensten und am besten ausgebildeten Moderatoren bei GamePoint gehören. Zusammengenommen stellen unsere Mods derzeitig auch das größte Team von Freiwilligen bei GamePoint dar. In der Regel sind sie in der Lage, während der Stoßzeiten (und auch darüber hinaus) eure Fragen, Anliegen und Hinweise entgegen zu nehmen. Trotzdem bitten wir euch, auch dafür Verständnis zu haben, dass unserer Mods auch selbst leidenschaftliche Spieler sind, die Jobs und Familien haben, für die sie auch Zeit haben wollen und sollen. Das 24 Stunden täglich jemand online ist, ist unrealistisch und im Grunde auch nicht nötig.

Wie kann ich Mod werden?
Am Besten schickt ihr uns, wenn ihr selbst Mod werden wollt, einfach eine Email an den Support. Wir lassen euch dann alle Informationen zu dem Bewerbungsprozess zukommen.
Ihr könnt auch eine Email an den Support schicken, wenn ihr erstmal nur nähere Infos zu den Anforderungen und Aufgabenbereichen eines Mods haben wollt.

Gast2 -
An der Fragestunde konnte ich nicht teilnehmen.
Meine Frage wäre, wo ich das Farbbingo finde?
In jedem Bingoraum steht im Chat,- Willkommen bei Farbbingo- finde es leider nirgends.
Ich fand diese Variante klasse.
LG
Julia - 25 February, 2015 12:39 PM
Hallo Gast, das Farbbingo gab es vor einiger Zeit in einer kurzen Testphase. Derzeitig ist es leider in keinen unserer Räume implementiert Magst du uns kurz Bescheid geben, in welchen Räumen du die Hinweise im Chat noch sehen kannst? Bitte entschuldige die Verwirrung.
Gast2 -
Hallo Julia, ich sehe diese Nachricht in jedem Bingoraum. Deshalb war ich auch so irretiert.
Julia - 25 February, 2015 3:47 PM
Sehr merkwürdig Ich bin selbst gerade eine große Anzahl der (deutschen) Räume beigetreten und konnte dort nur die allgemeine "Willkommen bei GamePoint" Willkommensnachricht im Chat sehen.
emmis1970 -
MÄRCHENSTUNDE
Julia - 25 February, 2015 3:45 PM
Wir haben zwar keine Prinzessinnen gerettet oder Drachen erlegt (vielleicht beim nächsten Mal?), aber dafür einige sehr interessante Fragen und Anregungen gestellt bekommen Die Zusammenfassung könnt ihr jetzt im Beitrag oben nachlesen!
Monika0406 -
Wo ist denn die Zusammenfassung?
Monika0406 -
Oh, nun ist sie bei mir auch sichtbar...Sorry!
Terence_skill -
hatte 3 fragen ned 1 ANTWORT
C0C00N - 26 February, 2015 9:28 AM
Hm, leider seh ich die Zusammenfassung nicht :(
Die Nachricht mit dem Farbbingo erscheint nicht immer. Allerdings lautet sie dann so in die Richtung: teste jetzt unseren Farbbingo und neu auch die diagonalen Linien.

Beim deutschen Bingo sind es übrigens 2 Räume von den 5€ manuell, bei denen das Farbbingo funktioniert. Im Englischen Raum ist es ein 1€ manuell. Findet man eigentlich recht einfach, die Räume, die ständig überfüllt sind ;) Von dem her, gehen würde es.

Allerdings gewinnt man beim 5€ manuell nicht alleine. Es werden dort immer exakt die gleichen Karten an mehrere vergeben. Zumindest haben eine Freundin aus der Schweiz und ich ständig die selben Karten und wenn man die Gewinnhistorie anschaut, sieht man ja auch, dass nicht nur 1 gewinnt. Vielleicht könntet ihr die Programmierung der 5 Euro-Räume mal mit dem SB tauschen?!? Es wären sicher einige, die sich darüber freuen würden, wenn der SB nicht meist nur an einen geht.

Da ich die Zusammenfassung nicht seh und hier einmal dran bin, mach ich einfach mal weiter. Bitte verzeiht mir Mehrfachmeldungen, da ich wie gesagt, die Zusammenfassung nicht sehen kann.

Dass die, ich nenn sie mal "unteren" Spiele auch endlich auf Flash umgestellt werden sollten, wurde ja schon mehrfach genannt. Auch ich kann bestätigen, dass es mehrere Leute gibt, die sich auch einfach aus bekannten Gründen weigern, Java zu installieren.

Bei diesen Spielen gibt es auch noch ein paar Bugs: bei Gin-Rummy werden immer wieder 300 Bonuspunkte von Anfang an einem Spieler gutgeschrieben, obwohl derjenige noch nicht mals eine 3er Kombi hat, also eigentlich auch noch weit von punkten weg ist.

Bei Teasers tauchen sporadisch "blinde" Karten auf. Da kann man dann erst weiterspielen, wenn man die Seite neu geladen hat, was durch die Java-Abfrage teils wirklich nervt.

Bei Keno funktioniert der Superkeno schon wieder nicht. Vor einigen Wochen hatte sich hier jemand darüber beschwert, dann funtkionierte er auch wieder, aber leider nur einen Tag. :(


Was mich persönlich noch wirklich nervt, dass ich, wenn ich in ein Spiel gehe, automatisch in den Raum gesteckt werde, in dem sich ein Freund von mir aufhält. Kann man das nicht so getalten, dass, wenn ich auf den Freund klicke, ich in den Raum komme und sonst in den Raum in dem ich ohne anwesenden Freund auch landen würde?

Und was sonst noch schön wäre, wenn man unter den News erkennen könnte, ob ein neuer Kommentar bzw. Beitrag bei einem bestehenden Thema hinzugekommen ist. So wie bei einem Forum.
Es macht keinen Spaß ständig zu kucken, ob etwas neues drin steht, da man dazu die News ja dann erst öffnen muss.

Der Traum wäre natürlich eine Übersicht, wo man auf einen Blick die lffenen Fragen, bereits gemeldete Bugs und einen eventuellen Bearbeitungsstand eurerseits sehen könnte.
Träumen darf man ja noch, oder ;)

GLG C0C00N
Julia - 26 February, 2015 9:45 AM
Hallo C0C00N, danke für dein ausführliches Feedback! Bezüglich der 5 Credit-manuellen Räume und dass dort immer mindestens 2 Spieler gewinnen, ist deine Vermutung goldrichtig: Wie man auch in der Raumliste am medaillenartigen Symbol sehen kann, gibt es in diesen Räumen die "extra Chance". Das bedeutet, es werden weniger unterschiedliche Karten an Spieler verteilt, was wiederum die Chance von Preisen erhöht.

Deinen Bugmeldungen bezüglich unserer Spieler werden wir natürlich etwas weiter nachgehen. Dazu ist mir derzeitig leider nichts genaues bekannt, aber wir werden unsere Testabteilung dransetzen! Deine Verbesserungsvorschläge zu unseren Spielen finde ich super und ich freue mich dir mitteilen zu können, dass die Konvertierung unserer Spiele von Java zu Flash, die wir bereits vor einigen Jahren begonnen haben, auch noch weiter fortsetzen werden.

Jene Übersicht von offenen Fragen und gemeldeter Bugs, die du dir wünscht, könnte schon bald Wirklichkeit werden: Derzeitig testen wir zusammen mit einigen Spielern eine neue Support-Sektion auf unserer Webseite, in der ihr unter Anderem eine Übersicht eurer erstellten Supportanfragen und dessen Nachrichtenverläufe sehen könnt. Man darf also gespannt sein.
C0C00N - 26 February, 2015 9:35 AM
Die Zusammenfassung erscheint leider erst, wenn man hier einen Beitrag hinterlassen hat.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. ;)
Julia - 26 February, 2015 9:49 AM
Es könnte damit zusammenhängen, dass der Beitrag nach dem Hinterlassen einer Nachricht neu gecacht wird. Die Zusammenfassung der Fragestunde wurde nachträglich zum Beitrag hinzugefügt, sodass du wahrscheinlich beim öffnen des Beitrags noch die alte Version in deiner Browsercache gespeichert hattest.
schnyzzl - 28 February, 2015 4:34 AM
supi gp!!! DAS war jetzt also eure zusammenfassung der häufigsten fragen????????? nicht euer ernst, oder doch?!?!.........klingt nämlich eher wie "werbung" oder die erklärung eurer "philosophie"........